Sie sind hier: Startseite » Deutsche Inhalte

Deutsche Inhalte

Grundlegendes

Thermographie heißt Wärmemessung. Es gibt unterschiedliche Arten:
- Punktförmige Messungen, z.B. Kontaktthermographie nach Rost: Hierbei wird ein Fühler kurz auf die entsprechenden Hautpunkte gehalten und die Temperatur ermittelt. Oder Punktmessungen mit einem Infrarotfühler.
- Flächige Thermographie; Infrarotthermographie: Mittels einer speziellen Kamera wird die Infrarot-Abstrahlung des Körpers gemessen.
Bei der Regulationsthermographie handelt es sich um eine Wärmemessung des menschlichen Körpers vor und nach einer Abkühlung. Sie ist also eine diagnostische Methode als Ergänzung zu klassischen Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, Kernspintomographie, um nur einige zu nennen.
Durch Abkühlung des Körpers erfolgt eine Temperaturänderung. Sie stellt die Regulation des Körpers auf einen definierten Reiz dar. In der Medizin nutzt man genau diese Reaktionsfähigkeit zur Erstellung einer Diagnose bzw. zur Therapieüberwachung.
Ein Körper kann auf einen klar definierten Reiz (hier: Abkühlung des Körpers) auf mehrere Arten reagieren:normal eingeschränkt überschießend paradox (entgegen der Erwartung).
Die Thermographie der Brust, insbesondere die Infrarotthermographie, zeigt Veränderungen an, die sich z.B. bei Erkrankungen wie Mastopathie, Zysten, Entzündungen oder Brustkrebs oft schon im Frühstadium finden. Daher wird sie als ergänzende Methode zu Mammographie, Sonographie und MRT angewandt. Auch zur Kontrolle bzw. Überwachung wird sie gerne eingesetzt (weder Strahlenbelastung noch Quetschung der Brust).

Über uns

Was ist die ThermoMed - Internationale Gesellschaft für Thermographie und Thermologie e.V.?
Die Gesellschaft wurde 1954 von Ärzten und Physikern als "Medizinisch-physikalische Forschungsgemeinschaft des Unterlahnkreises“ als Keimzelle der Deutschen Gesellschaft für Thermographie gegründet.
Zu den Pionieren dieser Gesellschaft gehörten die Ärzte Drs. Schwamm, Hippchen, Elsen, Rost, um nur einige der wichtigsten zu nennen, zusammen mit dem Physiker Dr. Reeh. 1968 wurde die Arbeitsgemeinschaft umbenannt in "Deutsche Gesellschaft für Thermographie“.
Im Jahre 2000 erfolgte die Umbenennung in "Deutsche Gesellschaft für Thermographie und Regulationsmedizin e.V.“. Seit 2014 erfolgte aufgrund der internationalen Ausrichtung und der zunehmenden Anzahl von Mitgliedern aus vielen unterschiedlichen Ländern erneut eine Umbenennung: ThermoMed - International Society of Thermography and Thermology, established 1954